Das bin ich

 

Caroline Dudda-Retzlaff, Jahrgang 1961, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, seit Dezember 2021 eine kleine Enkelin. Bürojob.

 

Im Urlaub waren wir gerne mit dem Rad unterwegs oder haben Wanderungen unternommen. Als Anfang der 2000-er-Jahre der RHEINSTEIG neu konzipiert wurde, begannen wir mit einigen kurzen Tagesetappen anhand von Wanderbüchern. Das hat uns super gefallen! 

 

Beim Wandern fiel uns immer mehr auf, wie großartig die Arbeit der Wandervereine ist, die auch  die Wege markieren. Für unser Gebiet, das Rheinisch-Bergische, ist der Sauerländische Gebirgsverein zuständig. Da sind wir kurzerhand eingetreten und haben einen Wegezeichner-Lehrgang gemacht, um diese Arbeit zu unterstützen. Die Zahl der Wegmarkierer nimmt  aus Altersgründen stark ab und der Wandernachwuchs wandert eher individuell als im Verein bzw. ist inzwischen auf GPX-Navigation oder smartphone-Navi umgestiegen. 

 

Wandern anhand von Wanderkarten kann auch nicht jeder bzw. solche Wanderkarten muss man sich ja auch erst mal besorgen...

 

Bei einer Wanderung fiel mir dann das Zeichen der Jakobswege auf und beim rumgoogeln habe ich erfahren, was es damit auf sich hat, bzw. was alles dahintersteckt...Gr0ßartig ! http://www.jakobswege-europa.de/wege/index.htm   

 

So haben wir uns 2012 auf den Weg gemacht und zwar zuerst auf den "Münchener Jakobsweg" (http://www.jakobswege-europa.de/wege/muenchner-jakobsweg.htm), der auf 270 km von München bis an den Bodensee verläuft. Vom Bodensee weiter auf den Schweizer Jakobswegen über Kloster Einsiedeln,  bislang sind wir bis zum Vierwaldstätter See gekommen. Es waren wunderbare Tage, tolle Begegnungen und ganz besonders auch die Übernachtungen unterwegs, in Klöstern, Pilgerherbergen, bei Privatleuten oder auch - wenn es nicht anders ging - in Gasthöfen oder Pensionen. Bald geht es weiter ...

 

Hier noch ein link zu einer super Infoseite ... http://pilgerwissen.de/